Schnee und Kälte!

Dass wir uns wirklich in Finnland befinden, spüren wir hier im Moment eindeutig. Pünktlich zum 1.11. hat es kräftig geschneit und jetzt hat es je nach Windverwehungen bis zu 30cm Schnee...

Das schöne daran: Man kann Winterwanderungen unternehmen. Das weniger tolle: Mit dem Schnee ist auch die Kälte gekommen. Man werfe einen Blick auf den heutigen Temperaturverlauf (Sonntag 5.11.06)Quelle: www.fmi.fi

Bei näherem Betrachten, sieht das geschulte Auge, dass es die Quecksilbersäule heute gerade mal für ca. 2 Stunden über die -10° Marke geschafft hat!!!! Und das Anfangs November!

Trotzdem haben wir uns nicht abschrecken lassen und sind gestern und heute, um auch einmal wieder etwas Sonne zu spüren, zu einer Wanderung aufgebrochen. Nebenbei bemerkt: Die Sonne geht jetzt schon um 15:59 unter, da es aber so hügelig und bewaldet ist, verschwindet sie schon viel früher!!!! Und es wird noch besser werden...
Um unser Wohnheim bietet sich nun folgendes Bild:


Hier noch ein paar Schneebilder:



Gerald und ich haben heute sogar einen kleinen, zugefrorenen See, mitten im Wald, gefunden und siehe da: Das Eis ist bereits 10cm dick!!! Und über einen gefrorenen Frosch sind wir auch noch gestolpert...



Nach einer Weile wird es dann schon kalt im Gesicht und an den Zehen... Aber Finnland ist eben nicht Spanien! Dennoch, wir werdens überleben. "Was uns nicht umbring, macht uns nur härter." ;-)