Tallinn 25.-26.11.06

Da das Wetter in Jyväskylä die letzten 3 Wochen unglaublich schlecht war, wir seitdem keine Sonne mehr gesehen haben und der ganze Schnee geschmolzen ist, haben wir uns dazu entschlossen nach Estland zu fahren.
Weitere Gründe waren unter anderem, dass Tallinn nicht weit entfernt ist, wunderschön sein soll und weil wir unbedingt Wein für eine Glühweinparty brauchten. Doch das nur nebenbei...

Zu uns gesellten sich Bettina, eine deutsche Studentin, Rita, eine finnisch/spanische Studentin, Jukka, ein Finne und zu guter Letzt, Pablo, ein argentinischer Doktor der Mathematik. Eine bunt gemischte Truppe!

Mit dem 7:30 Zug fuhren wir nach Helsinki und von dort, mit einer Schnellfähre, über die baltische See nach Tallinn.
Im Vordergrund Bettina und Rita, dahinter Pablo, Ich und Gerald.

Dort angekommen, suchten wir zuerst unsere Unterkunft, das City Guesthouse, und versorgten uns danach mit dem Nötigsten.
Am Nachmittag besuchten wir noch die Altstadt, der Hunger trieb uns jedoch bald in ein mittelalterliches Restaurant.


Nicht nur das Restaurant war mittelalterlich dekoriert, auch die Bedienung und die Speisen waren wie aus dem 14. Jhdt. Hat aber ausgezeichnet geschmeckt!

Natürlich haben wir noch das Tallinner Nachtleben erkundet und unter anderem einen Formel 1 Ferrari aus der Nähe betrachtet. Die Verantwortlichen fanden unsere Festigkeitsüberprüfungen des Vorderspoilers jedoch gar nicht lustig und haben jede weitere, nähere Untersuchung sofort unterbunden....

Doch Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Ein Ferrari!!_____________________________Interessant.....

Wie schon in St. Petersburg fanden wir auch in Tallin einen "Havanna Club".

Am Sonntag haben wir Tallinns Altstadt in ihrer ganzen Schönheit bewundert und den Weihnachtsmarkt besucht.




Nur kurzzeitig gab es einen Stimmungseinbruch, als wir per sms die Nachricht empfingen, dass unsere Überfahrt abgesagt wurde. Es wurde jedoch zur gleichen Zeit eine andere Fähre angeboten, deren Überfahrt dann allerdings 3,5h dauern sollte...
Zu alle dem war die Fähre auch noch total überfüllt und wir fanden keine Sitzplätze. Somit mussten wir es uns auf dem Boden gemütlich machen...


Danach ging es wieder mit dem Zug ab nach Jyväskylä, wo wir um ca. 23:30 ankamen.


Zum Schluss noch ein Video von der Überfahrt mit der Schnellfähre: