Sauna, Glühwein, Nikolaus und Unabhängigskeitstag 04.-06.12.06

Während im weihnachtlich gestimmten Vorarlberg der Nikolaus die Kinder beschenkt, wird irgendwo 2000km weiter nördlich, nahe der russischen Grenze, Krieg gespielt!

Nein, so schlimm ist es auch wieder nicht, die Finnen feiern am 6.12. ihren Unabhängigkeitstag und da gehört natürlich eine große Militärparade auch dazu. Heuer war diese in Jyväskylä und wir haben sie uns nicht entgehen lassen.

Montag:
Zuerst aber zur Sauna: Am Montag haben ein paar Studenten eine große Sauna an einem See gemietet um noch ein letztes Mal Sauna für alle zu ermöglichen. Insgesamt also, um die 30 Studenten aus aller Welt am saunieren, grillen und plaudern...

Zuerst aber hatten wir bis in die finstere Nacht Vorlesungen (bis um 17:15) und mussten noch auf die Post und dringend einkaufen. Das Schicksal wollte wohl unseren Saunagang verhindern und es ist folgendes passiert:

  • Zuerst ist meinem Hinterreifen beim nach Hause radeln die Luft ausgegangen
  • Dann war natürlich der Akku vom Handy leer und wir konnten Tristan nicht informieren.
  • Dann sind wir draufgekommen, dass wir unsere Töpfe (siehe unten) an der Uni vergessen haben
  • Dann hat Gerald seine Lenkstange verbogen und den Zettel für ein Paket bei der Post verloren.
  • Nachdem ich mein Fahrrad bei einem Fahrradhändler repariert hatte, sind wir einkaufen gefahren und danach ist natürlich noch Geralds Hinterreifen geplatzt.
Irgendwie haben wir es aber doch noch zu der Sauna geschafft, nur war die Hälfte aller Leute schon wieder weg...
Schnee hat es ja leider keinen mehr aber das Wasser war ausreichend kalt und die Sauna war ein tolles Erlebnis!

Dienstag:
Am Dienstag haben wir dann unseren Wein aus Tallinn zu Glühwein verwandelt. Von der Mensa an der Uni haben wir uns zwei große Töpfe ausgeliehen und im Supermarkt haben wir die nötigen Zutaten erworben. (Zitronen, Orangen, Zimt, Nelken, Sternanis und Rohrzucker)

Und das hat dann so ausgesehen:




Unsere Werbung war wohl etwas zu gut, darum sind ziemlich viele Leute gekommen und der Glühwein war in 40min leer...


Mittwoch:
Der Unabhängigkeitstag Finnlands! Mit der größten Militärparade Finnlands, heuer in Jyväskylä. Da sind wir natürlich hin als Spione aus Österreich.

Die Parade wurde jedoch von einem traurigen Ereignis überschattet. Ein 87 Jahre alter Veteran aus dem zweiten Weltkrieg beging Selbstmord indem er vor einen fahrenden Panzer gesprungen ist. Wir haben das erst im Nachhinein erfahren, da die Parade nur kurz unterbrochen wurde.....

Noch ein kleines Video:



Am Abend fand dann der traditionelle Fackellauf der Studenten, von der Universität zum Friedhof, statt. Dieser Fackellauf findet im Gedenken an die im Bürgerkrieg 1917 gefallenen Studenten und Soldaten statt.