Finnischer Sauna-Abend 14.12.06

Die finnischen Studenten der "Papermachine-Technology" haben uns zu einem Sauna-Abend eingeladen. Das war natürlich eine Ehre für uns und somit auch ein Pflichttermin. Unter anderem waren auch ein paar Professoren von uns dabei.

Jetzt sind wir schon fast 4Monate in Finnland und es war immer sehr schwierig, mit den finnischen Studenten in Kontakt zu kommen (ausgenommen die Gruppenarbeiten im Unterricht). Und jetzt, nach 4 Monaten, kurz bevor wir wieder zurückfliegen, tauen die Finnen auf! Beschleunigen kann man das übrigens, wie wir jetzt wissen, mit einer guten Sauna und genügend Bier!

Da kommen Talente zum Vorschein, Unglaublich! Auf einmal singen sie die Finnen, fangen an fließend Englisch zu sprechen und das beste war: Fast jeder 2. Finne in unserer Klasse spricht zumindest etwas Deutsch oder lernt es zumindest gerade!!!!! Das haben wir bis jetzt nicht mitbekommen. Hmmmm..... Hoffentlich haben sie nicht alles verstanden was wir so im Unterricht von uns gegeben haben... z.B: "Die spinnen die Finnnen!" ;-)



Es war auf jeden Fall ein absolut lässiger Abend, den wir noch in einem Nachtclub ausklingen lassen haben...

Als ob es nicht schon schön genug gewesen wäre, beim nachhause radeln habe ich noch Polarlichter entdeckt und natürlich zu hause angekommen, gleich unsere Informatiker informiert.
Wir sind dann noch um 4:00 am Morgen in den Wald zu einer Lichtung gewandert, um dem Lichtsmog der Stadt zu entfliehen und so die flackernden Nordlichter in ihrer ganzen Schönheit bewundern zu können.
Das war wirklich ein eindrucksvolles Erlebnis! Leider ist es mir nicht gelungen ein wirklich brauchbares Foto zu machen aber ich selbst werde dieses wunderbare Lichtspiel am Himmel wohl nie vergessen!

Gott sei Dank hat Andi seine gute Kamera dabei gehabt und nach ein paar Versuchen sind Momo damit ein paar tolle Aufnahmen gelungen. Eine davon ist hier zu sehen:

Schön! Aber es war natürlich noch viel schöner!!!!!! ;-) So was kann man nicht auf Bildern festhalten. Teilweise hat der ganze Himmel geleuchtet und geflackert, nicht nur am Horizont, auch direkt über uns... Beeindruckend.