Rovaniemi, Lappland 20.-23.12.06

Nachdem wir unsere letzte Projektabgabe am Mittwoch dem 20.12. hatten, nahmen wir die Gelegenheit war und besuchten noch, die Hauptstadt Lapplands, Rovaniemi. Rovaniemi ist flächenmäßig gesehen die größte Stadt Europas, hat aber nur ca. 57.000 Einwohner. Da die Stadt im 2.Weltkrieg vollkommen zerstört wurde, gibt es auch keine alte, sehenswerte Gebäude mehr. Dennoch hat Rovaniemi touristisch gesehen einiges zu bieten. Die Hauptattraktionen sind:
  • Der Polarkreis
  • Das Weihnachtsmann Dorf
  • Das offizielle Weihnachtsmann-Postamt am Polarkreis
  • Das Arktikum, das größte Polarforschungsinstitut
  • und eigentlich Rentier- und Huskysafaries aber es hatte ja nicht genug Schnee
Durch Markus bekamen wir über Umwege die Möglichkeit bei einer Deutschen Studentin in Rovaniemi zu übernachten und so ersparten wir uns die Kosten für ein Hotel. Los ging es am Mittwoch Abend mit dem Nachtzug nach Rovaniemi. 12h Zugfahrt und schon waren wir am Polarkreis...

Die Schlafwaggons in Finnland sind auf jeden Fall sehr komfortabel nur eine Steckdose hat gefehlt. Dennoch ist es wesentlich angenehmer, am Morgen von der Schaffnerin geweckt zu werden, als die ganze Nacht im Halbschlaf zu verbringen.

Am Donnerstag, übrigens dem kürzesten Tag im Jahr, waren wir also am Polarkreis und genossen den strahlenden Sonnenschein!

Das linke Bild wurde um 10 aufgenommen, das Rechte Bild um 12:30... Die Sonne haben wir an diesem Tag leider nicht gesehen...
Dafür haben wir dann das "Santa Claus Village" am Polarkreis besucht.


Die Temperaturen an diesem Tag waren auf jeden Fall dem Polarkreis überhaupt nicht würdig. Knapp unter Null und das Ende Dezember in Lappland...

Den Weihnachtsmann haben wir auch besucht und nachdem das offizielle Foto viel zu teuer ist, haben wir ihn einfach selber fotografiert.
Hier sieht man noch unsere Gastgeberin, Sandra aus Deutschland, und der nördlichste Mac Donalds der Welt.

Am zweiten Tag haben wir noch das Arcticum besichtigt und wieder einmal die Mittagssonne genossen. Das rechte Bild wurde um punkt 12:00 Mittags gemacht.
Auf dem Nachhauseweg hatten wir leider keinen Schlafwaggon mehr und mussten auch in Tampere in den Bus umsteigen. Trotzdem haben wir es gut nach Jyväskylä geschafft wo wir am 23.12. angekommen sind.